Behandlung von Acyclovir beraubt

Akne

Deprive ist eine schwere Hauterkrankung, die mit dem antiviralen Medikament Acyclovir bekämpft werden kann. Das Medikament blockiert die Aktivität des Virus. Wenn Sie Acyclovir mit Gürtelrose nehmen, können Sie eine unangenehme Krankheit dauerhaft loswerden. Salbe und Pillen wirken komplex und führen zu einem spürbaren therapeutischen Ergebnis. Die Behandlung dauert lange, aber mit diesem Werkzeug ist ein positives Ergebnis garantiert.

Drogeneigenschaften

Schindeln entwickeln sich, wenn ein Herpes im Körper wiederkehrt. Die Krankheit manifestiert sich mit einer Abnahme der Immunität sowie unter dem Einfluss anderer negativer Faktoren. Bei der Behandlung von Flechten als Tabletten und Salbe Acyclovir verwendet. Diese Medikamente können auch zur Beseitigung von Windpocken eingesetzt werden.

Wenn eine wirksame Behandlung der Gürtelrose bei Erwachsenen erforderlich ist, ist Acyclovir die beste Option. Das Medikament beseitigt die Symptome von Gürtelrose und hat im menschlichen Körper die folgenden Aktionen:

  • trocknet und reduziert Krusten im Anfangsstadium;
  • lindert Beschwerden, Schmerzen und Juckreiz der Haut;
  • erhöht die lokale Immunität;
  • beseitigt den Flechtenfokus in der Endphase der Behandlung vollständig.

Antivirale Pillen zerstören Krankheitserreger im Blut und topisch eingesetzte medizinische Salbe beseitigt die Bildung von Krusten. In einigen Fällen kann es sich bei den Flechten um eine Art Herpesvirus handeln. Das Medikament Acyclovir wirkt bei dieser Art von Krankheit besonders aktiv.

Beim Menschen reinigen medizinische Komponenten effektiv das Blut des Virus und starten die notwendigen Regenerationsprozesse. Tabletten und Salben haben in einer komplexen Kombination eine ausgeprägte therapeutische Wirkung.

Anwendung

Mit Herpes zoster ist Aciclovir besser komplex. Vor Beginn der Behandlung sollte ein Arzt konsultiert werden.

Es ist wichtig! Das Instrument wird nicht zur Behandlung von Schwangerschaft, Stillzeit oder im Kindesalter verwendet.

Um das Virus im Körper zu beseitigen, nehmen Sie 3-4 Tabletten Acyclovir oral ein und tragen Sie dreimal täglich Salben auf den Flechtenfokus auf. Die Dosis des Arzneimittels wird gemäß den Anweisungen oder Empfehlungen des Arztes berechnet. Eine Tablette enthält 200 mg Wirkstoff.

Aciclovir-Tabletten aus Flechten helfen, den Körper von innen zu reinigen, und die Salbe wirkt lokal auf die betroffene Haut. Behandeln Sie die Krankheit sollte die Symptome der Depriving vollständig beseitigen. Normalerweise sind am fünften oder sechsten Tag weniger Krusten im pathogenen Fokus.

Um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern, ist es erforderlich, Acyclovir noch 2-3 Tage nach dem Verschwinden der Flechten aufzutragen. Eine solche Behandlungstaktik wird das Virus vollständig aus dem Körper entfernen. Die Behandlung, die Acyclovir beraubt, sollte bis zum vollständigen Vertrauen in den Sieg über das Virus durchgeführt werden.

Nebenwirkungen

Das Medikament ist nicht toxisch, kann jedoch in einigen Fällen zu unerwünschten Manifestationen führen.

Zu seinen Nebenwirkungen gehören:

  • Übelkeit;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • allergische Reaktion;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Kopfschmerzen.

Bei Nebenwirkungen sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren. Möglicherweise muss das Medikament abgebrochen werden.

Es ist wichtig, Acyclover nicht zusammen mit anderen antiviralen Medikamenten zu verwenden. Andernfalls kann es zu Funktionsstörungen der Nieren und des Magens kommen. Die falsche Kombination des Arzneimittels mit anderen Arzneimitteln hat eine nephrotoxische Wirkung. Eine ordnungsgemäß organisierte Therapie durch den Arzt hilft, die gefährlichen Wirkungen zu vermeiden und die Gürtelrose in 2 Wochen vollständig zu beseitigen.

Quellen:

Vidal: https://www.vidal.ru/drugs/aciclovir__4107
GRLS: https://grls.rosminzdrav.ru/Grls_View_v2.aspx?routingGuid=1c2f1271-35fa-497d-b17d-07060cf7e6d7t=

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Alles über Herpes

Schindeln Herpes Zoster. Acyclovir Valaciclovir Famciclovir

Acyclovir und Analoga. Herpes Zoster

Der Erreger der Gürtelrose ist das Virus Varcello Zoster (V ar icella zoster), das uns alle zu bekannten Windpocken verleitet. Viele von uns hatten Windpocken in der Kindheit oder etwas später. Es ist unmöglich, den Körper von dem Herpesvirus zu befreien, wenn er einmal in ihn eingedrungen ist: Das Virus befindet sich möglicherweise jahrzehntelang in einem schlafenden (latenten) Zustand. Sobald er aufwacht, steigt er aus den Nervenzellen aus und beginnt sich entlang der langen Vorgänge der Nervenzellen (Axone) zu bewegen. Endlich, am Ende des Nervs, trifft Varcelle Zoster diesen Bereich des Körpers, der durch die vom Herpesvirus eingefangenen Nervenimpulse bereitgestellt wird. Hautausschläge, Juckreiz und Schmerzen betreffen eine Person mit einer Gürtelrose. Wenn Herpes in der griechischen Übersetzung „kriechen“ bedeutet, ist Zoster ein „Gürtel, Gürtel“: Ein Hautausschlag, der eine Person betrifft, sieht aus wie eine Spur eines Gürtels.

Der Patient sollte auch unter der Aufsicht eines Neurologen stehen, da Herpes Zoster auch neurologische Komplikationen verursacht.

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Wir behandeln Gürtelrose mit Aciclovir

Gürtelrose oder Herpes zoster betrifft mehr als 60% der Bevölkerung. Der Erreger dieses Virus ist eine Infektion, die sich durch Tröpfchen aus der Luft ausbreitet. Vor allem Kinder, ältere Menschen und Menschen mit geschwächter Immunität fallen in die Gefahrenzone. Es gibt viele Mittel, um diese Krankheit zu bekämpfen: Antibiotika, Vitamine und antivirale Medikamente. Die Basis der Behandlung ist jedoch immer Acyclovir.

Acyclovir ist ein wirksames Mittel gegen Herpes zoster. Sein Wirkstoff stoppt die Fortpflanzung des Virus. Erhältlich in Pillenform und Salbe.

Acyclovir-Tabletten für Gürtelrose

Das Medikament Acyclovir in Pillenform bekämpft Infektionen allgemein. Sie produzieren 200 und 400 mg in einer Packung von 20 Stück. Es behandelt die Krankheit von innen. Verlässt den Körper 8 Stunden mit Urin. Trinken Sie während der Einnahme von Acyclovir viel Wasser.

Die Tabletten sollten an 8 Kalendertagen viermal täglich 200 mg eingenommen werden. Trinken Sie unbedingt ein Glas Flüssigkeit. Bei Menschen mit erkrankten Nieren kontraindiziert.

Hat Nebenwirkungen:

  • Allergie;
  • Kopfschmerzen;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Fieber;
  • erhöhtes Bilirubin;
  • Verdauungsprobleme;
  • vergrößerte Lymphgefäße;
  • starke Schmerzen in der Leber

Es ist wichtig! Eine Überdosierung kann Übelkeit, Krämpfe, Atemnot, Durchfall und Nervenschmerzen verursachen.

Acyclovir-Salbe für Gürtelrose

Die Salbe wird zur topischen Behandlung von Virusinfektionen verwendet. Es wird in einer Tube mit 2, 5, 10 und 20 g hergestellt. Acyclovir-Salbe enthält zusätzliche Substanzen, durch die Sie gut durch die Haut aufgenommen werden. Es ist ein Hindernis für die Verbreitung auf Stoffe in der Nähe.

Die Salbe sollte mit einer dünnen Schicht auf den betroffenen Bereich und die Haut mit einem Radius von bis zu 5 mm aufgetragen werden. Diese Prozedur sollte fünfmal am Tag durchgeführt werden, das Intervall sollte 4 Stunden betragen, außer 8 Stunden in der Nacht. Die Behandlungszeit beträgt je nach Stadium der Erkrankung 5 bis 10 Tage. Die Salbe sollte mit einem Kosmetikstift oder einem Wattestäbchen aufgetragen werden, um eine Kontamination gesunder Bereiche zu vermeiden. Es gibt Kontraindikationen für individuelle Intoleranz.

Mögliche Nebenwirkungen:

Empfehlungen für die Gürtelrose: Folgen Sie einer Diät, verwenden Sie keine alkoholischen Lösungen und schälen Sie sich nicht. Bei den ersten Symptomen konsultieren Sie einen Arzt oder eine Apotheke, und Sie werden an Acyclovir beraten.

Gürtelrose: Behandlungspläne, Empfehlungen

Die medikamentöse Behandlung von Gürtelrose (Virostatika und Glukokortikoide) ist seit langem umstritten. Die Daten zur Wirksamkeit der Therapie in Bezug auf die akute Periode und die postherpetische Neuralgie sind widersprüchlich. Postherpetische Neuralgie ist eine häufige, manchmal schmerzhafte Erkrankung, die besonders bei Menschen über 50 Jahren auftritt. Die Ernennung von Acyclovir in den ersten 72 Stunden nach Auftreten des Ausschlags beschleunigt die Krustenbildung um 1-2 Tage. und lindert Schmerzen in der akuten Periode.

Valacyclovir ist nicht weniger wirksam als Acyclovir.

Famciclovir beschleunigt die Heilung von Hautläsionen, beeinflusst jedoch nicht die Schmerzdauer in der Akutphase.

Meta-Analyse zeigte, dass dank Acyclovir die Anzahl der Patienten nach 6 Monaten. Es gab Schmerzen an der Stelle des Ausschlags, die um 46% abnahmen. Famciclovir reduziert die Dauer der postherpetischen Neuralgie bei Patienten, die älter als 50 Jahre sind, beeinflusst jedoch nicht die Häufigkeit. In einer anderen Studie, verglichen mit Aciclovir, verringert die Verabreichung von Famciclovir in den ersten 48 Stunden nach Auftreten von Hautausschlag das Risiko einer postherpetischen Neuralgie.

Einer anderen Studie zufolge betrug die Inzidenz postherpetischer Neuralgien bei Patienten, die sieben Tage lang mit Valaciclovir behandelt wurden, nach 6 Monaten 20% und bei Patienten, die Acyclovir erhielten, 26% (p = 0,08).

Im Allgemeinen unterscheiden sich sowohl die unmittelbaren als auch die langfristigen Ergebnisse der Einnahme aller drei Arzneimittel nicht signifikant.

Neue Medikamente sind für Patienten bequemer, da sie seltener eingenommen werden können.

Die Verwendung von Glukokortikoiden zur Vorbeugung von postherpetischer Neuralgie führt zu weiteren Kontroversen. Um sie zu lösen, wurde eine umfangreiche Studie durchgeführt, an der mehr als 300 Patienten teilnahmen, die innerhalb von 7 oder 21 Tagen behandelt wurden. erhielten nur Aciclovir oder Aciclovir in Kombination mit Prednison (40 mg / Tag mit einer allmählichen Dosisabnahme über 3 Wochen). Die unmittelbaren Ergebnisse der Behandlung unterschieden sich geringfügig, und die Häufigkeit der postherpetischen Neuralgie war in allen untersuchten Gruppen gleich. Basierend auf diesen Daten wurde eine 7-tägige Monotherapie mit Aciclovir bevorzugt.

Interessanterweise hielten die Autoren die Verwendung von Placebo für unethisch, da die Wirksamkeit von Acyclovir in der akuten Phase der Erkrankung nachgewiesen wurde. In einer späteren Studie, einer dreiwöchigen Behandlung mit Acyclovir, wurde Prednison (60 mg / Tag für die 1. Woche, 30 mg / Tag für die 2. Woche und 15 mg / Tag für die 3. Woche) mit einer Kombination dieser Arzneimittel verglichen und Placebo. Obwohl die Häufigkeit der postherpetischen Neuralgie nach 3-6 Monaten in allen vier Gruppen gleich war, beschleunigte die Kombinationstherapie die Krustenbildung und Heilung, normalisierte den Schlaf schneller, beschleunigte die Rückkehr zu den täglichen Aktivitäten und die Abschaffung von Analgetika im Vergleich zu Placebo. Beide Medikamente trugen zur therapeutischen Wirkung bei.

Die Sicherheit einer relativ teuren kombinierten Behandlung wurde nicht ausreichend untersucht, da die Studie keine Patienten mit Osteoporose, Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie umfasste. Es wurde auch festgestellt, dass die Prognose von der anfänglichen Intensität des Schmerzes und der Anzahl der Elemente im Hautausschlag abhängt.

Empfehlungen zur Behandlung von Gürtelrose

Empfehlungen zur Behandlung von Gürtelrose bei Patienten mit normaler Immunität. Die Verschreibung antiviraler Medikamente später als 72 Stunden nach Auftreten eines Hautausschlags wird normalerweise nicht empfohlen. Eine antivirale Therapie kann Patienten unter 50 Jahren verschrieben werden, bei denen Ausschlag und Schmerz nicht signifikant sind, wenn seit dem Ausschlag nicht mehr als 72 Stunden vergangen sind.

Eine antivirale Therapie sollte in folgenden Fällen verordnet werden (vorausgesetzt, dass seit dem Ausschlag nicht mehr als 72 Stunden vergangen sind):

  • Der Patient ist 50 Jahre alt und älter
  • mit mäßigen oder schweren Hautausschlägen, mäßigen oder starken Schmerzen.

Bei Augenschäden (dh bei der Niederlage des ersten Zweiges des Trigeminus) muss eine antivirale Therapie unabhängig vom Zeitpunkt des Beginns der Behandlung verordnet werden (es ist ratsam, den Patienten an einen Augenarzt zu verweisen).

Schindeln Behandlungspläne

Patienten ab 50 Jahren, die keine Kontraindikationen gegen Glukokortikoide haben (Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, Glaukom, Osteoporose), können zusätzlich zu den antiviralen Medikamenten Prednison erhalten (60 mg / Tag für 1 Woche, 30 mg / Tag) in der 2. Woche 15 mg / Tag (in der 3. Woche).

Bei normaler Immunität wird keine Behandlung durchgeführt oder in den ersten 72 Stunden nach Auftreten des Hautausschlags wird Acyclovir verschrieben, 800 mg 5-mal täglich für 7-10 Tage; Valacyclovir, 1 g dreimal täglich für 7 Tage; Famciclovir, 500 mg dreimal täglich für 7 Tage.

Vor dem Hintergrund der Immunschwäche: Acyclovir, 10 mg / kg i.v. alle 8 Stunden für 7 Tage.

Schindeln, die nicht mit Aciclovir behandelt werden können: Foscarnet bei Bedarf alle 8 Stunden 40 mg / kg i / v für 10 Tage ernennen.

Die endolymphatische Therapie, einschließlich der Verwendung von antiviralen und anästhetischen Arzneimitteln, gehört zu den wirksamsten Behandlungen bei Gürtelrose und postherpetischer Neuralgie.

"Gürtelrose: Behandlungspläne, Empfehlungen" - ein Artikel aus dem Abschnitt "Therapie"

Schindeln

Gürtelrose (Herpes zoster) ist eine häufige Erkrankung des Menschen, die durch häufige Infektionssymptome, Hautmanifestationen und neurologische Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems gekennzeichnet ist.

Gürtelrose (Herpes zoster) ist eine häufige Erkrankung des Menschen, die durch häufige Infektionssymptome, Hautmanifestationen und neurologische Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems gekennzeichnet ist.

Die Krankheit wird durch das Varicella zoster-Virus verursacht, das auch die Windpocken auslöst. Das Virus enthält DNA, da es neurodermotrop ist und die Haut, die Zellen des zentralen und peripheren Nervensystems beeinflusst. Das Virus ist in der Umwelt instabil: Es stirbt schnell ab, wenn es unter dem Einfluss von UV-Strahlen und Desinfektionsmitteln erhitzt wird. Bei niedrigen Temperaturen bleibt lange.

In erster Linie oder nach Varizellen durchdringt das Virus die Haut und die Schleimhäute und dringt dann auf lymphogenem und hämatogenem Weg in die Zwischenwirbelknoten und Hinterwurzeln des Rückenmarks ein, wo es in einem latenten Zustand lange anhalten kann. Mit einer Abnahme der immunologischen Reaktivität unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, wie Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, Einnahme von Immunsuppressiva, Intoxikation, latenter Infektion, können aktiviert werden. Das schwerste Herpes-Zoster tritt bei Krebspatienten, HIV-Infizierten, sowie bei Menschen auf, die Kortikosteroide oder eine Strahlentherapie erhalten haben. Die Aktivierung des Virus wird begleitet von der Entwicklung einer Ganglioneuritis mit Läsionen der intervertebralen Ganglien oder Ganglien der Hirnnerven sowie der hinteren Wurzeln (E. S. Belozerov, Yu. I. Bulankov, 2005). In schweren Fällen können die Vorder- und Hinterhörner, die weiße Substanz des Rückenmarks, das Gehirn in den Prozess einbezogen werden. Das Virus kann auch die autonomen Ganglien betreffen und Funktionsstörungen der inneren Organe verursachen.

Pathologische Veränderungen im Gehirn mit Läsionen des Zentralnervensystems können variiert werden. In milden Fällen treten Veränderungen nur im Rückenmark und den radikulären Ganglien auf, im Gehirn wird ein Ödem registriert. In schweren Fällen werden eine deutliche Infiltration des Subarachnoidalraums, das Phänomen von Hirnödem, Blutungen in der weißen Substanz, die Basalganglien und den Hirnstamm festgestellt.

Die Inkubationszeit für Herpes zoster kann mehrere Jahre ab dem Zeitpunkt der Infektion betragen. Im klinischen Verlauf ist der Hauptaspekt: ​​die Prodromalperiode, die Periode der klinischen Manifestationen und die Periode der Residualeffekte. Alles beginnt mit einem Temperaturanstieg, Kribbeln, Brennen, Jucken an der Ausbruchsstelle, Kopfschmerzen. Entlang der Nervenstämme des Rumpfes, der Gliedmaßen oder des Kopfes treten begrenzte rosa Flecken von bis zu fünf Zentimetern Durchmesser auf. Am zweiten Tag erscheinen Blasen von 2–3 mm Durchmesser, die mit transparentem Inhalt gefüllt sind. Die Anzahl der Läsionen kann zwischen einer und mehreren liegen, eng benachbart zu einer durchgehenden Linie. Mit der Zeit wird der Inhalt der Blasen trüb. Nach ca. 8–10 Tagen trocknen die Blasen aus, es bilden sich Krusten, die nach 3-4 Wochen verschwinden. Bei vielen Patienten können neurologische Manifestationen mehrere Monate (bis zu einem Jahr) andauern.

Typische klinische Manifestationen von Herpes Zoster sind durch eine bestimmte Sequenz von Hautausschlägen gekennzeichnet. Hautausschläge sind segmental, einseitig und kreuzen sich im Gegensatz zu Windpocken nicht zur anderen Körperseite.

Erkrankungen des Nervensystems bei Herpes zoster sind die ersten Komplikationen dieser Erkrankung. In der Struktur von neurologischen Störungen nehmen die Läsionen des peripheren Nervensystems den ersten Platz ein [10]. Zu den häufigsten Erkrankungen gehören Neuralgien, Neuropathien der kranialen und peripheren Nerven, seröse Meningitis usw. Die häufigste Manifestation sind Schmerzen im Bereich der Hautausschläge. Die Schmerzen sind paroxysmal und verstärken sich nachts. In der Zukunft können sich die Schmerzen über mehrere Monate oder sogar Jahre hinweg verstärken. Herpes zoster kann auch nur bei den Symptomen radikulärer Schmerzen auftreten, denen keine Ausschlagsphase vorausgegangen ist.

Meistens befindet sich der Ausschlag auf der Haut des Rumpfes und der Extremitäten. Schmerzlokalisierung und das Auftreten eines bestimmten Hautausschlags entsprechen den betroffenen Nerven, oft interkostal und sind Gürtelrose. Die Intensität des Schmerzes steigt mit der geringsten Berührung der Haut, mit Bewegung, Temperaturschwankungen. Nachdem die Blasen verschwunden sind, werden die Erosionen epithelisiert. Auf der Haut verbleiben möglicherweise vorübergehend rote oder rotbraune Pigmentierungen. Einige Patienten haben möglicherweise keine Schmerzen. Und manchmal kann sich Herpes Zoster nur durch neurologische Symptome ohne Hauterscheinungen manifestieren.

Sehr oft ist die Lokalisation der Krankheit - die Haut des Gesichts und des Kopfes, besonders die Äste des Trigeminusnervs. Die Manifestationen der Krankheit beginnen akut mit den allgemeinen Symptomen von Vergiftung und Fieber. Bei einigen Patienten kann eine Lähmung des Gesichtsnervs und eine Trigeminusneuralgie über mehrere Wochen beobachtet werden.

Es können Manifestationen motorischer Funktionen auftreten, die nicht nur bei der Lokalisierung von Herpes zoster in der Haut mit innervierten Hirnnerven auftreten, sondern auch unter Beteiligung des zervikalen, thorakalen und lumbalen Rückenmarks, der Wurzeln und der Ganglien. Nahezu 5% der Patienten mit Hautausschlägen verschiedener Lokalisation haben Paresen der oberen und häufiger der unteren Extremitäten, was auf das Phänomen der fokalen Myelitis hindeutet.

Für das Verständnis der Pathogenese von Herpes Zoster sind Daten aus den pathologisch-anatomischen Studien wichtig, die auf die Verbindung der Hautausschläge mit der Läsion der entsprechenden Ganglien schließen lassen. Head und Campbell (1900) schlussfolgerten aufgrund histopathologischer Studien, dass sowohl die mit Herpes zoster assoziierten neurologischen Phänomene als auch die für sie charakteristischen Hautausbrüche auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses in den Rückenmarksknoten und deren Homologe (Gasser-Knoten und andere) zurückzuführen sind. Aber schon Volvil (1924), der das Nervensystem von Patienten untersucht hatte, die an der generalisierten Form der Gürtelrose starben, kam zu dem Schluss, dass die Besiegung der Bandlien der Zwischenwirbel mit Gürtelrose nicht zwingend ist. Das Rückenmark ist häufig an dem Entzündungsprozess beteiligt, und nicht nur die hinteren Hörner, sondern auch die vorderen Hörner sind betroffen. Volvil und Shubak (1924) beschrieben Fälle, in denen Herpesausbrüche die ersten Manifestationen eines polyneurotischen Prozesses waren, der in der Art einer Landry-Lähmung ablief. Volvil glaubt, dass der Entzündungsprozess zuerst die empfindlichen Neuronen traf und sich dann auf die Wirbelsäulensegmente und die peripheren Nerven ausbreitete. In dem von Shubak beschriebenen Fall wurden während einer Autopsiestudie Nester von entzündlicher Infiltration in den Ischiasnerven, den Sympathikus des Gebärmutterhalses und den entsprechenden Spinalganglien und den hinteren Hörnern des Rückenmarks gefunden.

So sind nicht nur die am häufigsten betroffenen Spinal- und Cerebralganglien, sondern auch die Substanz der Wirbelsäule (vordere und vor allem hintere Hörner, weiße Substanz) und des Gehirns (Medulla, Pons, Hypothalamus-Region) des Gehirns sowie die Gehirnscheide betroffen.

Pathologische und virologische Studien weisen darauf hin, dass sich das Gürtelrose-Virus im ganzen Körper verbreitet. Während der Krankheit kann es aus dem Inhalt der Vesikel, Speichel, Tränen usw. isoliert werden. Dies legt nahe, dass herpetische Ausbrüche nicht nur durch das Absinken des Virus in den empfindlichen Ganglien und durch Schädigung der parasympathischen Effektorzellen in diesen verursacht werden können, sondern auch durch direkte Implantation es ist in die Haut. Sie dringt in das Nervensystem ein und ist nicht nur im peripheren sensorischen Neuron (Spinalganglien usw.) lokalisiert, sondern erstreckt sich auch auf andere Teile des zentralen Nervensystems. Beim Einführen in die motorischen Zellen und Wurzeln entsteht ein Bild von Amyotropher Radiculoplexitis; in der grauen Substanz des Rückenmarks - Myelitis; im zerebrospinalen System - Meningoradiculoneuritis oder seröse Meningitis usw.

Das klinische Bild von Herpes Zoster besteht aus Hautmanifestationen und neurologischen Störungen. Die Mehrheit der Patienten hat außerdem allgemeine Infektionssymptome: Fieber, Zunahme hormoneller Lymphknoten, Veränderungen (in Form von Lymphozytose und Monozytose) und Zerebrospinalflüssigkeit. Gewöhnlich finden sich erythematöse Flecken mit runder oder unregelmäßiger Form auf der Haut, erhöht, ödematös, und wenn Sie mit dem Finger darüber fahren, spüren Sie eine Schuppung der Haut (die kleinsten Papeln). Weiterhin treten in diesen Bereichen Blasengruppen auf, die häufig unterschiedlich groß sind. Die Blasen können miteinander verschmelzen, aber meistens befinden sie sich isoliert, wenn auch nahe beieinander - die vesikuläre Form von Herpes Zoster. Manchmal sehen sie aus wie eine kleine Blase, die von einem roten Rand um die Peripherie umgeben ist. Da der Ausschlag gleichzeitig auftritt, befinden sich die Elemente des Ausschlags in derselben Entwicklungsphase. Ein Ausschlag kann jedoch innerhalb von 1-2 Wochen in separaten Gruppen auftreten. Im letzteren Fall können bei der Untersuchung eines Patienten Hautausschläge in verschiedenen Entwicklungsstadien festgestellt werden. In typischen Fällen haben die Blasen zunächst einen transparenten Gehalt, verwandeln sich bald in Wolken und trocknen dann in Form einer Kruste. Abweichung vom beschriebenen Typ ist eine leichtere abortive Form von Herpes Zoster. In dieser Form entwickeln sich auch Papeln in den Herden der Hyperämie, die sich jedoch nicht in Blasen verwandeln, was diese Form von vesikulär unterscheidet. Ein anderer Typ ist die hämorrhagische Form von Herpes zoster. Die Blasen haben einen blutigen Inhalt, der Prozess dringt tief in die Dermis ein, die Krusten werden dunkelbraun gefärbt. In schweren Fällen wird der Boden der Blasen nekrotisiert - die gangränöse Form von Herpes Zoster, nach der die Nierenveränderungen bestehen bleiben. Die Intensität des Hautausschlags ist bei dieser Krankheit sehr unterschiedlich: von den Drainageformen, die auf der betroffenen Seite fast keine gesunde Haut hinterlassen, bis hin zu einzelnen Bläschen, obwohl in letzterem Fall die Schmerzen stark sein können. In solchen Fällen wurde vermutet, dass Herpes Zoster ohne Hautausschlag auftreten kann.

Hautmanifestationen entsprechen dem Schädigungsgrad bestimmter vegetativer Formationen. Bei der Lokalisation werden die Läsionen der folgenden Ganglien unterschieden: Gasserov, gekröpft, zervikal, thorakal, lumbosakral. Eines der führenden Symptome der Krankheit sind neurologische Störungen, meist in Form von Schmerzen. Meistens tritt es 1-2 Tage vor dem Auftreten von Hautausschlägen auf. Schmerzen sind in der Regel in der Natur ein starkes Brennen, die Zone ihrer Verteilung entspricht den Wurzeln des betroffenen Ganglions. Es ist zu beachten, dass das Schmerzsyndrom nachts und unter dem Einfluss verschiedener Reize (kalt, taktil, kinästhetisch, barometrisch) zunimmt und beim hypertonischen Typus häufig von vaskulärer Dystonie begleitet wird. Außerdem treten bei den Patienten objektive Sensibilitätsstörungen auf: Hyperästhesie: Der Patient hat Schwierigkeiten, die Berührung von Unterwäsche, Hypoästhesie und Anästhesie zu ertragen, und gleichzeitig kann bei taktiler Anästhesie eine Hyperalgesie auftreten. Objektive Sensibilitätsstörungen variieren in Form und Intensität. Sie sind normalerweise auf vorübergehende Sensibilitätsstörungen im Bereich von Hautausschlag oder Narben beschränkt. Anästhesie gilt für alle Arten von Empfindlichkeit, aber in einigen Fällen gibt es eine dissoziierte Art von Störung. manchmal innerhalb der Grenzen einer Art von Empfindlichkeit, zum Beispiel heiß und kalt. Gelegentlich nimmt die Hyperästhesie den Charakter einer Irritation in Form einer Kausalgie an. Nicht in allen Fällen entspricht die Intensität des Schmerzsyndroms dem Schweregrad der Hautmanifestationen. Bei einigen Patienten ist der Schmerz trotz der schweren gangränösen Form der Krankheit unbedeutend und von kurzer Dauer. Im Gegensatz dazu wird bei einer Reihe von Patienten ein anhaltendes, intensives Schmerzsyndrom mit minimalen Hautmanifestationen beobachtet.

Bei einigen Patienten in der akuten Phase gibt es eine diffuse Cephalgie, die mit einer Änderung der Kopfposition zunimmt, was möglicherweise mit der Schalenreaktion auf die Herpes-Zoster-Infektion zusammenhängt. Laut einer Reihe von Autoren [11, 12] sind herpetische Ganglioniten des Gasser-Knotens häufiger als Ganglioniten der Zwischenwirbelknoten. Bei den meisten Patienten mit diesem Lokalisierungsprozess kommt es auf der betroffenen Seite zu einem Anstieg der Temperatur und Schwellung des Gesichts sowie zu Schmerzen an den Austrittspunkten des Trigeminusnervs.

Die Hornhaut ist oft in Form einer anderen Keratitis betroffen. Darüber hinaus sind andere Teile des Augapfels betroffen - Episkleritis, Iridozyklitis, Zosteriris. Die Netzhaut ist sehr selten betroffen (Hämorrhagien, Embolien), häufiger beziehen sich die Veränderungen auf den Sehnerv - Neuritis des Sehnervs mit einem Atrophie-Ergebnis, möglicherweise aufgrund des Übergangs des Meningealprozesses zum Sehnerv. Bei Herpes ophthalmica (Iritis) kann sich ein Glaukom entwickeln; Bei Zostera wird meistens eine Hypotonie des Augapfels beobachtet, die offensichtlich durch eine Schädigung der Ziliernerven verursacht wird. Komplikationen des motorischen Nervs Zostera treten häufig auf und sind in der folgenden Reihenfolge angeordnet: Nerven III, IV, VI. Von den Ästen des N. oculomotorius sind sowohl äußere als auch innere Äste betroffen. Ptosis wird häufig beobachtet. Hautausbrüche bei ophthalmischen Zostera verlaufen oft schwerer als an anderen Körperstellen, möglicherweise abhängig von der Hautstruktur im Augenbereich. Sehr häufig kommt es zu einer Nekrose der Blasen, einer schweren Neuralgie, begleitet von Tränenfluss. Blasen strömen nicht nur auf die Haut, sondern auch auf die Schleimhäute der Augen. Als Folge des Prozesses in der Hornhaut mit ophthalmischem Zoster können Atrophie des Sehnervs und totale Blindheit auftreten. Außerdem haben einige Patienten Augenbrauen und Wimpern auf der betroffenen Seite. Die Oberkieferäste des Trigeminusnervs sind sowohl im Hautbereich als auch in den Schleimhäuten betroffen (Hälfte des harten und weichen Gaumens, Gaumenvorhang, oberer Gaumen, innere Oberfläche der Mundschleimhaut), während die Nasenschleimhaut möglicherweise nicht betroffen ist. Die die Schleimhäute versorgenden Äste können stärker betroffen sein als die dermalen Äste und umgekehrt. Schäden an den Nerven des Ober- und Unterkiefers bleiben nicht immer streng lokalisiert, da der Schmerz manchmal auf den Bereich der Augen- und anderen Äste ausstrahlt.

Herpes Zoster beeinflusst normalerweise das vegetative Nervensystem. Klinische Beobachtungen haben jedoch gezeigt, dass das tierische Nervensystem auch in den pathologischen Prozess einbezogen werden kann. Ein Beweis dafür ist, dass einige Patienten gleichzeitig mit der Niederlage des Gasser-Ganglions eine periphere Gesichtsnervparese auf der Seite der Herpesausbrüche hatten. Bei der ophthalmischen Zostera werden sowohl die äußeren als auch die inneren Muskeln des Auges gelähmt. Paralyse-IV-Paare sind selten. Die oculomotorische Paralyse ist eher partiell als voll; Die meisten anderen Muskeln sind betroffen. Levator Palpebrae. Es gibt Fälle von ophthalmischem Zoster mit vereinzelten Änderungen in Form und Größe der Pupille; einseitiges Symptom von Ardzhil-Robertson (Guillen). Diese Lähmungen gehen teilweise oder ganz spontan ohne besondere Behandlung durch.

Die gleichzeitige Niederlage des Gesichts-, Hör- und Trigeminusnervs wurde erstmals von Frankl-Hochwart im Jahr 1895 beschrieben. Hunt (1907) beschrieb im Detail vier klinische Formen dieser Krankheit, die später als Hunt-Syndrom oder Herpes zoster oticus bekannt wurden. Zum ersten Mal gab Nordal (1969) die Niederlage der Kurbelwelle in dieser Form von Herpes Zoster an. Normalerweise an der Ohrmuschel oder um sie herum und manchmal im Gehörgang und sogar am Trommelfell treten Herpesausbrüche auf. Es gibt einen scharfen Schmerz im Umfang der Ohrmuschel. Funktionsstörungen der Gesichts-, Cochlea- und Vestibularnerven treten in den frühen Tagen des Ausschlags auf oder gehen diesen voraus. Die Schmerzen sind in solchen Fällen in der Tiefe des Gehörgangs lokalisiert und die Ohrmuschel strahlt in die Bereiche des Mastoids, der Ohrmuschel und des Temporoparietas aus.

Objektive Störungen der Empfindlichkeit finden sich hinter dem Ohr, in der Falte zwischen der Ohrmuschel und dem Mastoidfortsatz. Dieser Hautbereich wird mit einem X-Paar des Ohrastes versorgt, das die hinteren Wände des Gehörgangs innerviert. Bei einem sehr häufigen Zoster fängt der letztere nicht nur den äußeren Gehörgang, die Ohrmuschel, den Mastoidfortsatz ein, sondern auch das Trommelfell, das manchmal extrem hart leidet. In solchen Fällen ist die Region betroffen, die von den V-, VII- und X-Paaren innerviert wird, und die Niederlage dieser Nerven geht einher mit der Niederlage der Ganglien, der entsprechenden Hirnnerven oder der Anastomosen, die die endgültigen Auswirkungen aller oben genannten Nerven verbinden.

Gleichzeitig mit einer Lähmung des siebten Paares kommt es häufig zu einer Lähmung des weichen Gaumens, einer Anästhesie und einer Parästhesie in der Zunge, die aufgrund einer Läsion in den vorderen zwei Dritteln der Zunge häufig zu einer Geschmacksstörung führt. Die Niederlage des VIII-Paares beginnt gewöhnlich mit Tinnitus, der nach dem Verschwinden anderer Phänomene manchmal lange anhält. Hyperakusie bei der Niederlage des achten Paares wird durch Parese n verursacht. Stapeblii, obwohl dieses Symptom auch bei isolierten und vorangegangenen Schädigungen des Hörnervs auftreten kann und in solchen Fällen ein Reizsymptom ist. Eine Hypoakusie kann unabhängig von einer Schädigung des Hörnervs aufgrund lokaler Läsionen des Mittelohrs, Blasenausschlag am Trommelfell, der Verlegung des äußeren Gehörgangs aufgrund von Schwellungen der Schleimhaut aufgrund von Zosterausschlag auftreten.

Vestibül-Phänomene entwickeln sich im Gegensatz zu Cochlea-Phänomenen normalerweise sehr langsam und werden unterschiedlich ausgedrückt: von leichten subjektiven Symptomen von Schwindel bis hin zu signifikanten statischen Störungen.

Neuralgien mit Ohrzoster im Gegensatz zu Ophthalmika sind selten. Langzeitergebnisse sind nicht immer günstig, da persistierende Gesichtsnervenparese und Taubheit auftreten können.

Volvil betont, dass die Kombination der Lähmungspaare VII und VIII zwar besonders häufig bei Zoster vorkommt, die gleiche Kombination jedoch bei der Niederlage des Gasser-Knotens II, III und der Halsganglien auftritt und schließlich alle oben genannten Bereiche gleichzeitig betroffen sein können.

Zoster-Hautausschlag wird auch im Bereich der Innervation des IX-Paares beschrieben; der hintere Teil des weichen Gaumens, der Bogen, die posterolateralen Teile der Zunge, der Teil der hinteren Wand des Pharynx; Zusätzlich zu IX wird derselbe Bereich durch das X-Zweigpaar innerviert: Zungenwurzel, Kehlkopf, Epiglottis, Basal und Rücken der Rachenwand. Obwohl das Zoster hauptsächlich und sogar selektiv die empfindlichen Systeme beeinflusst, werden manchmal Bewegungsstörungen beobachtet, insbesondere bei der Lokalisierung von Hautausschlägen im Kopf, Hals, den Gliedmaßen. Parasiten im Zoster sind von Natur aus radikulär, und die Niederlage der hinteren Wurzeln wird in diesen Fällen von Phänomenen der entsprechenden vorderen Wurzeln begleitet.

Die Niederlage der zervikalen sympathischen Knoten wird oft von Hautausschlägen an Hals und Kopfhaut begleitet. Gleichzeitig werden Schmerzen nicht nur im Bereich des Hautausschlags, sondern auch im Bereich der paravertebralen Punkte beobachtet. Manchmal kann es zu Angriffen kommen, die die Gesichtssympatalgie imitieren.

Bei Ganglionitis des unteren Halses und der oberen Thoraxlokalisation kann neben den üblichen Symptomen dieser Erkrankung ein Steinbroker-Syndrom auftreten. Die Schmerzen eines sympathischen Charakters in Form eines brennenden Gefühls oder Drucks, der zunächst in der Hand und dann im ganzen Arm auftritt, sind im Bild dieses Syndroms dominant. Bald erscheint die Schwellung der Hand, die sich auf den ganzen Arm ausbreitet, und wächst schnell. Es treten trophische Störungen in Form von Zyanose und Ausdünnung der Haut, Hyperhidrose und brüchigen Nägeln auf. Die Bewegungen der Finger der Hand sind begrenzt und schmerzhaft. Häufig bleiben Schmerzen und andere autonome Störungen nach dem Verschwinden des Ausschlags bestehen. Thoraxganglionite simulieren häufig das klinische Bild eines Myokardinfarkts, was zu Fehlern bei der Diagnose führt.

Bei herpetischen Läsionen der Ganglien der lumbosakralen Region ist der Ausschlag meistens auf der Haut des unteren Rückens, des Gesäßes und der unteren Extremitäten lokalisiert; Neben Schmerzen an Hautausschlägen können Schmerzsyndrome auftreten, die Pankreatitis, Cholezystitis, Nierenkolik, Blinddarmentzündung simulieren. Herpetische Läsionen der lumbosakralen Ganglien sind manchmal von einer Beteiligung am Prozess des tierischen Nervensystems begleitet, was ein Bild einer Ganglioradiculitis (radikuläres Pori, Matskevich, Wasserman) vermittelt.

Manchmal treten zusammen mit Hautausschlägen entlang des Nervenrumpfes vesikuläre Ausschläge auf der gesamten Haut auf - eine verallgemeinerte Form von Herpes zoster. Normalerweise tritt die Krankheit nicht wieder auf. Aus der Literatur ist jedoch bekannt, dass es vor dem Hintergrund der somatischen Verschlimmerung wiederkehrende Formen der Krankheit gibt: HIV-Infektion, Krebs, Diabetes, Hodgkin-Krankheit usw.

Behandlung Bei der Behandlung von Herpes Zoster unterschiedlicher Lokalisation und Schweregrad ist eine frühzeitige Verabreichung antiviraler Medikamente erforderlich. Es ist bekannt, dass das Virus Proteine ​​enthält, die seine Hülle bilden und enzymatische Funktionen tragen, sowie Nukleinsäure - den Träger seiner genetischen Eigenschaften. Beim Eindringen in die Zellen werden die Viren aus der Proteinschutzhülle freigesetzt. Es wird gezeigt, dass es derzeit möglich ist, die Reproduktion mit Nukleasen zu unterbinden. Diese Enzyme hydrolysieren die Nukleinsäuren von Viren, während sie die Nukleinsäuren der Zelle selbst nicht beschädigen. Es wurde festgestellt, dass Pankreas-Desoxyribonuklease die Synthese von DNA-haltigen Viren wie Herpesvirus, Vaccinia, Adenoviren drastisch hemmt. In Anbetracht dessen wird empfohlen, dass Patienten mit Herpes zoster Desoxyribonuclease 1-2 mal täglich intramuskulär verschrieben werden, 30–50 mg für 7 Tage. Bei Patienten mit Eruptionen der Mundschleimhaut, der Bindehaut und der Hornhaut wird das Arzneimittel außerdem topisch in Form einer wässrigen Lösung angewendet. Der Zweck der Desoxyribonuklease fördert die schnelle Rückbildung von Hautausschlägen und die Verringerung von Schmerzen.

Gute Wirkung bei der Behandlung von Herpes Zoster hat ein Medikament Isoprinosin. Es ist ein immunstimulierendes Mittel mit antiviraler Wirkung. Isoprinosin blockiert die Fortpflanzung viraler Partikel, indem es seinen genetischen Apparat beschädigt, die Aktivität von Makrophagen, die Proliferation von Lymphozyten und die Bildung von Cytokinen stimuliert. Die zweite Komponente erhöht die Verfügbarkeit von Izoprinosin für Lymphozyten. Reduziert die klinischen Manifestationen von Viruserkrankungen, beschleunigt die Genesung und erhöht die Widerstandskraft des Körpers.

Indikationen: Virusinfektionen bei Patienten mit normalem und geschwächtem Immunsystem (Erkrankungen, die durch Herpes-simplex-Viren vom Typ 1 und 2, Varicella zoster, einschließlich Windpocken, Masern, Mumps, Cytomegalovirus (CMV), Epstein-Barr-Virus) verursacht werden; virale Bronchitis; akute und chronische Virushepatitis B und C; durch menschliches Papillomavirus verursachte Krankheiten; subakute sklerosierende Panencephalitis. Chronische Infektionskrankheiten des Harn- und Atmungssystems; Prävention von Infektionen in Stresssituationen; die Erholungsphase bei postoperativen Patienten und Patienten mit schwerer Krankheit; Immunschwächezustände. Isoprinosin wird oral eingenommen, Erwachsene - 50 mg / kg / Tag in 3 - 4 Dosen; für Kinder - 50–100 mg / kg / Tag in 3–4 Dosen. Die Behandlungsdauer beträgt 5–10 Tage, in schweren Fällen bis zu 15 Tagen. Bei Erkrankungen, die durch Herpes-simplex-Viren der Typen 1 und 2 verursacht werden, wird die Behandlung fortgesetzt, bis die Symptome der Krankheit verschwunden sind und weitere zwei Tage. Bei subakuter sklerosierender Panencephalitis für Erwachsene und Kinder - 50-100 mg / kg / Tag in 6 Einzeldosen. Bei akuter viraler Enzephalitis für Erwachsene und Kinder - 100 mg / kg / Tag in 4-6 Dosen für 7-10 Tage. Dann gibt es eine Pause für 8 Tage, dann einen wiederholten Kurs innerhalb von 7–10 Tagen. Bei Bedarf kann die Dosis und Dauer des kontinuierlichen Verlaufs erhöht werden, wobei eine achtstündige Einnahmepause zwingend vorgeschrieben wird. Die Langzeitbehandlung erfolgt unter ärztlicher Aufsicht. Bei genitalen Warzen in komplexer Therapie mit einem CO2-Laser - 50 mg / kg / Tag in 3 Dosen für 5 Tage, dann bei dreifacher Wiederholung des angegebenen Verlaufs im Abstand von einem Monat.

In den letzten Jahren wurde zur Behandlung von Gürtelrose eine antivirale Chemotherapie aus der Gruppe der synthetischen acyclischen Nukleoside eingesetzt. Am besten untersucht ist derzeit Acyclovir. Der Wirkmechanismus von Acyclovir beruht auf der Wechselwirkung synthetischer Nukleoside mit replikativen Enzymen von Herpesviren. Thymidinkinase-Herpesvirus ist tausendmal schneller als die Zelle und bindet an Acyclovir, sodass sich das Medikament fast nur in infizierten Zellen ansammelt. Dies erklärt das völlige Fehlen zytotoxischer, teratogener und mutagener Eigenschaften von Acyclovir. Das synthetische Nukleosid ist zu einer Kette von DNA aufgebaut, die sich im Aufbau für "Tochter" -Viruspartikel befindet, und dieser Prozess endet folgendermaßen: Die Fortpflanzung des Virus stoppt. Die tägliche Dosis von Aciclovir für Gürtelrose beträgt 4 g, die in 5 Einzeldosen von 800 mg aufgeteilt werden sollte. Die Behandlung dauert 7-10 Tage. Die beste therapeutische Wirkung wird mit einer frühen Verabreichung des Arzneimittels erzielt. Ausschläge werden reduziert, es kommt zu einer schnellen Krustenbildung, Intoxikation und Schmerzsyndrom. Acyclovir der zweiten Generation - Valaciclovir - behält alle positiven Aspekte von Acyclovir bei. Aufgrund der erhöhten Bioverfügbarkeit können die Dosis auf 3 g pro Tag und die Anzahl der Dosen bis zu dreimal reduziert werden. Die Behandlung dauert 7-10 Tage. Famciclovir wird seit 1994 angewendet. Der Wirkungsmechanismus ist der gleiche wie der von Acyclovir. Die hohe Affinität der Thymidinkinase für Famciclovir (100-fach höher als die Acyclovir-Affinität) macht das Medikament wirksamer bei der Behandlung von Gürtelrose. Das Medikament wird 7 Tage lang 3-mal täglich 250 mg verschrieben.

Neben antiviralen Medikamenten werden Ganglioblocker wie Gangleron zur Schmerzlinderung eingesetzt. Gangleron wird intramuskulär in Form einer 1,5% igen Lösung, 1 ml 1 Mal pro Tag über 10–12 Tage oder 0,04 g in Kapseln zweimal pro Tag über 10–15 Tage angewendet, je nach Schwere des Schmerzsyndroms. Darüber hinaus führt die Verwendung von Carbamazepin zu guten Ergebnissen, insbesondere bei einer Niederlage des Gasser-Knotens. Das Medikament wird mit 0,1 g zweimal täglich verordnet, wobei die Dosis gegebenenfalls um 0,1 g pro Tag auf 0,6 g der Tagesdosis erhöht wird (in 3–5). 4 Empfänge). Nach Verringerung oder Verschwinden der Schmerzen wird die Dosis allmählich reduziert. In der Regel tritt der Effekt 3-5 Tage nach Behandlungsbeginn auf.

Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom werden Analgetika verordnet und in Form von Injektionen eine Reflexotherapie. Wenn die Reflexzonenmassage in der Regel als allgemeiner Handlungspunkt verwendet wird, und als Punkt das betroffene Ganglion. Der Kurs umfasst 10–12 Sitzungen. Empfehlen Sie die Ernennung eines Multivitamins, insbesondere von Vitaminen der Gruppe B. Vor Ort können Sie die Spülung mit Interferon oder eine Salbe mit Interferon, Anilinfarbstoffen, Aerosol-Eridin, Salbe Florenal, Helepin, Alpizarin verwenden. Wenn gangränöse Formen von Gürtelrose verwendet werden, Pasten und Salben, die das Antibiotikum enthalten, sowie Solcoseryl.

Die Bewässerung mit Epigen-Spray vier bis fünf Mal am Tag über 7 bis 10 Tage ab den ersten Tagen der Krankheit führt zu guten Ergebnissen. In Kombination mit einer oralen Therapie mit Aciclovir kommt es zu einer Verringerung der Schmerzen.

Nachdem die Auflösung des Hautausschlags behoben ist, führen Neurologen eine Behandlung durch, bis die neurologischen Symptome verschwunden sind.

Daher sollte die Behandlung der Gürtelrose umfassend sein und sowohl ätiologische als auch pathogenetische Mittel einschließen.

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I. M. Shakov, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

GOU DPO RMAPO, Moskau

Lichen Aciclovir: Empfehlungen zur Anwendung und Dosierung für Erwachsene und Kinder

Lishai - ein verallgemeinertes Konzept, das sich auf mehrere Hautkrankheiten verschiedener Genese bezieht. Infektionserreger durch Viren und Pilze sowie in einigen Fällen interne systemische Abweichungen können deren Auftreten provozieren. In jedem Fall wird die am besten geeignete Behandlungsmethode ausgewählt.

Eine falsche Diagnose und Selbstmedikation mit verfügbaren Medikamenten ist mit einer Verschlimmerung der Pathologie, einer Verschlechterung der Haut, dem Übergang der Krankheit in die chronische Form verbunden. Daher hängt der Erfolg der Behandlung von Erkrankungen der Dermis von der Genauigkeit der Diagnose und der Qualifikation eines Dermatologen ab. Salbe Acyclovir aus Flechten hilft bei Hautveränderungen, die durch virale Ätiologie verursacht werden.

Vor Beginn der Therapie ist es wichtig, einen Dermatologen zu konsultieren. Nur ein Arzt kann die Art und Art der Erkrankung genau bestimmen, wirksame antivirale Medikamente auswählen und eine individuelle Strategie zur Bekämpfung der Erkrankung festlegen.

Hat Acyclovir keine Beraubung

Offiziellen Statistiken zufolge hat Herpes Zoster (Herpes) mehr als 88% der Weltbevölkerung infiziert. Für die meisten Menschen manifestiert es sich nicht im Laufe eines Lebens, und für andere ist dies ein großes Problem, das ein fortwährender Kampf mit sich bringen muss. Die Krankheit breitet sich durch eine Infektion aus, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird, und regt dann das pathogene Virus an.

In der Risikozone befinden sich in erster Linie Menschen mit einem geschwächten Immunsystem (nach Langzeitbehandlung, Organtransplantation usw.), in der zweiten - Alten und Kindern. Zur Bekämpfung der gefährlichen Krankheit wird ein systemischer Ansatz verfolgt: Injektionen von Vitaminen, Antibiotika, Immunstimulanzien und antiviralen Wirkstoffen. Die Hauptrolle wird jedoch an Acyclovir delegiert.

Lishai greift am häufigsten Kinder, ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem an

Wir sprechen über ein wirksames Medikament, dessen Hauptsubstanz die Vermehrung von Viren verhindert. Erzielte diesen Effekt aufgrund der Zerstörung der DNA-Sequenz von pathogenen Strukturen. Parallel dazu wird das Immunsystem gestärkt. Die Salbe wird sowohl für Erwachsene als auch für Kinder gezeigt.

Arten, eine Person zu berauben

Am häufigsten hat eine Person 4 Arten von dermatologischen Erkrankungen: Rosa und Gürtelrose, Asbest und Eiform. Zwischen ihnen gibt es eine Reihe von Unterschieden, die besondere Aufmerksamkeit verdienen, aber wir werden uns näher mit den ersten beiden Arten von Krankheiten befassen.

  • Schindeln Dies ist eine akute Viruserkrankung, die durch Ausschläge auf der Oberfläche der Dermis sowie durch Schädigungen des Zentralnervensystems gekennzeichnet ist. Äußerlichen Anzeichen zufolge hat es viel mit Windpocken zu tun, da die Entwicklung dieser Krankheiten ein verbreitetes Virus (Herpesvirus Varicellae) hervorruft. Am häufigsten kommt es bei Menschen vor, die zuvor Windpocken hatten.

Mit Schindeln bestehen einige pathogene Viren in lokalen Zonen des Nervengagglis. Bei Verletzungen, schweren Erkrankungen, HIV-e, chronischen und akuten Pathologien, begleitet von einer Minimierung der Immunität, dem Erwachen pathogener Strukturen und Entzündungsherden.

Allmählich erscheinen sie auf der Hautoberfläche. Patienten können über Muskelparese, hohe Hautempfindlichkeit, ausgeprägte Schmerzempfindungen paroxysmalen Charakter klagen.

Rosa Flechten Eine häufige Krankheit viraler (nicht vollständig verstandener) Natur. In 90% der Fälle wird es bei Patienten im Alter von 20 bis 40 Jahren beobachtet. Die Krankheit wird von der Bildung von hellroten oder gelb-rosa Flecken auf der Haut begleitet. Sie haben eine runde oder ovale Form mit ausgeprägter Symmetrie. Es weist eine allmähliche Vergrößerung um 1,5 bis 2 cm auf.

Laut den Bewertungen hilft Acyclovir-Salbe bei rosa Flechten, vor allem aber bei der Beseitigung von Juckreiz und Schmerzen. In schweren Fällen verschreiben die Ärzte eine komplexe Therapie, die neben lokalen Salben Antibiotika, Desensibilisierungsmittel und Corticosteroid-Cremes umfasst.

Medikamente auf Basis von Acyclovir-Triphosphat sind wirksam für den Ringwurm, jedoch müssen antimykotische Bestandteile in der Salbe vorhanden sein.

Die Wirksamkeit der Behandlung mit Aciclovir

Die hohe Wirksamkeit von Acyclovir gegen Flechtensalbe beruht auf der viralen Ätiologie der Krankheit. Das Medikament hemmt nicht nur die Aktivität nichtzellulärer Infektionserreger, sondern erhöht auch die Widerstandskraft des Körpers gegen Viren, Krankheitserreger und die Aktivierung des Immunsystems. Die Besonderheit des Arzneimittels liegt in der Tatsache, dass es das Risiko eines erneuten Auftretens von Krankheiten beseitigt.

Die Reaktion des Immunsystems auf eine Virusinfektion

Das Medikament ist durch selektive Aktivität gegen die meisten bekannten Viren gekennzeichnet. Gesunde Zellen beeinflussen die aktiven Komponenten nicht, der Effekt ist eng fokussiert.

Beschreibung des Arzneimittels

Acyclovir ist ein künstlich synthetisiertes antivirales Medikament, das gegen Herpesinfektionen wirkt. Die Behandlung von pinkfarbenen Flechten mit Acyclovir wird durch eine einfache, aber wirksame Methode durchgeführt - das aktive Element des Arzneimittels wird in die DNA-Struktur des Virus integriert, wodurch seine Reproduktionsfähigkeit und jegliche Aktivität blockiert werden. Aufgrund dessen wird die Krankheit in einem frühen Stadium gestoppt und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls beseitigt.

Klinisch bestätigt Hochleistungs-Acyclovir im Kampf gegen die Mehrheit der bekannten Viren, insbesondere Windpocken, Herpes.

Klinisch-pharmakologische Gruppe

Salbe berauben Acyclovir gehört zu den antiviralen und ophthalmologischen Arzneimitteln (mit Ausnahme von HIV) - einer umfangreichen pharmakologischen Gruppe. Klinik der geführten Behandlung von Infektionsherden:

  • Schmerzlinderung bei taktilem Kontakt mit Blasenbildungen auf der Haut;
  • Verringerung der Ödemfläche;
  • Unterdrückung der brennenden Wirkung.

In 90% der Fälle reicht ein 2-fach lokaler Effekt aus, um den Entzündungsprozess zu lindern.

Pharmakologische Wirkung

Acyclovir zeichnet sich durch eine ausgeprägte antiherpetische und antivirale pharmakologische Wirkung aus. Ein künstlicher Ersatz für Thymidinnucleosid erlaubt es nicht, dass sich Infektionserreger vermehren und die DNA-Abschnitte der für die Replikation verantwortlichen Viren beeinflussen, wodurch pathogene Ketten zerstört werden. Gesunde Wirtszellen nehmen an diesem Prozess nicht teil.

Charakteristisch für Acyclovir ist die Hemmung des humanen Herpesvirus in vivo und in vitro sowie mehrerer anderer (CMV, Epstein-Barr, Herpes simlex).

Acyclovir integriert sich in die pathogene DNA eines Virus.

Wenn sich die Erkrankung im aktiven Stadium befindet, beseitigt die Substanz die Wahrscheinlichkeit der Bildung neuer Hautausschläge, trägt zur intensiven Bildung einer trockenen Kruste bei, beseitigt viszeralen Komplikationen und die Verbreitung der Epidermis. Aufgrund dieser Auswirkungen auf den Körper wirkt sich eine immunstimulierende Wirkung aus.

Form und Zusammensetzung freigeben

Acyclovir umfasst 4 Arten von Arzneimitteln: Salbe, Creme, lösliches Pulver und Tabletten. In diesem Fall steht das Medikament in Form einer Salbe (3 und 5%) zur äußeren Behandlung der Haut und der Schleimhäute zur Verfügung.

  • Lösliches Pulver - injizierbar in Glasflaschen von 1000, 500 und 250 mg.
  • 5% der Zusammensetzung ist für die lokale Exposition an der Oberfläche der betroffenen Haut vorgesehen. Erhältlich in Aluminiumtuben für 20, 10, 5 und 2 g. Neben dem aktiven Element sind Komponenten enthalten, die zur schnellen Aufnahme einer dicken Konsistenz beitragen.
  • 3% Salbe (Auge) wird hauptsächlich zur Behandlung der Augenschleimhäute (in der Ophthalmologie) und der Mundhöhle verwendet. Die Inhaltsstoffe enthalten medizinisches Vaseline, dank dem der Wirkstoff problemlos ein dichtes Hornhautepithel durchläuft. Das Arzneimittel ist in Tuben mit 10, 5 und 3 g erhältlich.
  • Tabletten auf 200 und 400 mg. In 1 Packung - 20 Stück Einige Hersteller haben 800 mg verfügbar.
Acyclovir-Tabletten werden nicht nur in Russland, sondern auch in der Ukraine und in westlichen Ländern hergestellt

Die Zusammensetzung unterscheidet sich nur in der Konzentration des aktiven Elements (Aciclovir) und der Hilfskomponenten. Bei einer Zusammensetzung von 5% handelt es sich dabei um Substanzen, durch die die Salbe leicht in die Haut eindringt (destilliertes Wasser, Propylenglykol, Emulgatoren). Für 3% Augensalbe - Dimethicone, medizinisches Vaseline.

Gebrauchsanweisung

Salbe Acyclovir 5% ist für die Behandlung von Herpes und Herpes (einschließlich Lippen, Genitalschleimhaut) bestimmt.

Gebrauchsanweisung für Kinder über 12 Jahre und Erwachsene:

  1. Das Mittel wird mit einer dünnen Schicht auf Berührungsstellen und einer angrenzenden 5-mm-Zone aufgetragen. Liniment ist gleichmäßig über den betroffenen Bereich verteilt.
  2. Die Häufigkeit der Behandlung - alle 4-5 Stunden, je nach Stadium der Erkrankung. Während des Schlafes sollte die Epidermis ruhen.
  3. In 95% der Fälle hören infektiöse Entzündungsprozesse nach 5-6 Tagen auf. Wenn der betroffene Bereich groß ist, verlängert sich der Kurs auf 10 Tage.
Die Salbe behandelt die Problemzonen des Körpers und verteilt sie gleichmäßig auf die betroffenen Stellen.

Die Dosierung der Gürtelrose wird vom Dermatologen individuell für jeden Patienten auf der Grundlage des Krankheitsbildes der Erkrankung, des Immunstatus und des Vorhandenseins von Kontraindikationen ausgewählt.

Um ein schnelles Ergebnis zu erreichen, wenn man sie beraubt, wird empfohlen, Immunstimulanzien zu trinken, Vitamin-Komplex zu injizieren, d.h. Die Therapie sollte umfassend sein. Die lokale Behandlung mit Salbe wird in sterilen Einmalhandschuhen mit speziellen Tampons durchgeführt, um die Gefahr des Platzens von vesikulären Formationen und der damit einhergehenden Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper auszugleichen.

Indikationen und Kontraindikationen

Salbe Acyclovir ist indiziert zur Verwendung zur Hemmung von Herpesviren, die zu einer Reihe von Pathologien führen:

  • Herpes Zoster oder Varicella;
  • Genitalveränderungen virale Infektion;
  • herpetische Dermatitis;
  • Herpes simplex und verwandte Komplikationen.

Wenn bei einem Patienten HIV diagnostiziert wird, wird der Wirkstoff in das Therapieschema aufgenommen, jedoch nicht separat von Immunmodulatoren und parenteralen Lösungen verwendet. Vor Beginn der Behandlung mit dem in Betracht gezogenen pharmazeutischen Wirkstoff ist es wichtig, einen Dermatologen zu konsultieren, insbesondere wenn es sich um die Verwendung von Liniment für ein Kind handelt.

Gegenanzeigen:

  • individuelle Intoleranz gegenüber Aciclovir;
  • die Neigung des Körpers zu allergischen Reaktionen;
  • Schwangerschaft (insbesondere 3-4 Trimester);
  • Stillendes Baby.

Für Frauen in der Position angegeben, die Ernennung von sichereren Medikamenten, von Aciclovir während der Schwangerschaft ist besser abzulehnen. Das aktive Element des Liniments sammelt sich häufig auch bei kleinen Überdosierungen in der Zelle an.

Dosierung und Verabreichung

In Gürtelrose wird Acyclovir nur zur äußerlichen Behandlung von Problemhautbereichen verwendet. Parenterale Lösungen und andere Arzneimittel werden nach ärztlicher Anweisung verwendet.

Die Ätiologie rosa Flechten ist nicht vollständig etabliert

Die Salbe wird in Bereichen (nicht mehr als 25% des Hautbereichs) mit einer dünnen Schicht aufgetragen und verteilt sich gleichmäßig auf die Entzündungsbereiche. Das Verfahren wird alle 4 Stunden mit einer Schlafpause wiederholt. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 10 Tage. Bei ausgeprägten Pathologien sind andere Vorgehensweisen möglich:

  • orale Einnahme von Arzneimitteltabletten;
  • die Einführung der Droge in die Vene.

Tabletten nehmen 4 Stück. In regelmäßigen Abständen, mindestens jedoch 4-mal täglich. Eine Einzeldosis - 200 mg, tägliche Einnahme - 1000 mg, zur Prophylaxe - 800 mg. Tabletten unbedingt mit viel Wasser nach unten gespült. Der therapeutische Kurs dauert bis zu 1 Woche und kann nach Ermessen des behandelnden Arztes verlängert werden.

Nebenwirkungen

Eine längere Behandlung mit Acyclovir kann eine Reihe von Körperreaktionen hervorrufen:

  • Durchfall, Darmbeschwerden;
  • Übelkeit, Atemnot;
  • Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Fieber;
  • Asthenie;
  • allergischer Hautausschlag

Die Einnahme von Pillen mit rosa Flechten wird streng in den vom Arzt verordneten Dosen durchgeführt, ansonsten kann es zu Nierenversagen kommen.

Wechselwirkung

Die Salztherapie wurde nicht für die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten untersucht. Klinische Studien wurden nicht durchgeführt. Experten betonen, dass die Eliminierung von Komponenten des Liniments aus dem Körper bei gleichzeitiger Einnahme von Probenecid verlangsamt wird.

Ein schnelleres Ergebnis wird durch die integrierte Bekämpfung von Virusinfektionen erzielt. Die Wirkung von externen Cremes und Salben wird durch Medikamente für den inneren Gebrauch verstärkt.

Analoge

Zur Behandlung viraler Hautkrankheiten werden andere, gleichermaßen wirksame Arzneimittel eingesetzt. Analoga von Acyclovir sind: "Zovirax", "Gerperax", "Virolex", "Viferon", "Supravira".

Der Vertreter wird nur vom behandelnden Arzt verschrieben.

Bewertungen

Laut Reviews helfen Pillen und Salben Acyclovir wirklich, die Infektion mit rosa und Tinea-Schindeln zu bewältigen.

Lyudmila, 32, Moskau

Nach einer langen Geschäftsreise zu meinem Mann fand ich mehrere lange Bänder (jeweils 10-15 cm) mit einem Hautausschlag. Beleidigt von ihm beängstigend, weil Ich dachte, ich hätte Geschlechtskrankheiten mit nach Hause gebracht. Es stellte sich heraus, dass es Schindeln ist. Mit Salbe Acyclovir und Immunstimulanzien behandelt. Vom Arzt verordnete Medikamente und Dosierungen. Der Ausschlag war am 6. Tag verschwunden. Blasen trockneten gerade von innen aus und wurden auf der Haut mit einem "Schorf" bedeckt und abgezogen.

Pavel, 45, Perm

Um ehrlich zu sein, Wissenschaftler haben das Wesen der rosafarbenen Flechten nicht genau festgestellt, und daher hilft die Salbe bei unterschiedlichem Erfolg. Wenn Sie es parallel zu den Pillen einnehmen, können Sie es in 10 Tagen wirklich loswerden. Aber intravenöse Injektionen - es ist böse, "seitwärts" aufzuheben, damit die Mutter nicht trauert.

Valeria, 27 Jahre, Lipezk

Obwohl die Salbe nicht zur Behandlung von benachteiligten Kindern empfohlen wird, wagte ich es, als eine vierjährige Tochter dieses "Glück" nach zwei Tagen mit Hofkatzen nach Hause schleppte. Juckreiz eine kleine Entzündung (naja, das merkt man mit der Zeit). Mit Acyclovir (5%) gesalbt und einen Verband vom Verband angelegt, damit die Tochter nicht zerkratzt. Am Tag 3 blieb keine Spur von Hautausschlag zurück. Die Haut ist glatt und gesund. Ich finde diese Dosierungen auch für Kinder nicht schrecklich.